
Schön, dass du da bist!
Willkommen auf The Story to Be – dem Ort für Geschichten, Bücher und ehrliche Einblicke ins Schreiben & Selfpublishing. Wenn du schreiben willst, aber nicht weißt, wo du anfangen sollst, bist du hier genau richtig.
Lust auf Tipps, Übungen und echte Einblicke in den Schreib- und Selfpublishing-Alltag? Dann klicke dich durch meinen Blog und entdecke, was dich weiterbringt.
Wie ich zum Schreiben kam
Ich bin Andrea – und wie die meisten Schreibenden begleitet mich der Traum vom eigenen Buch schon sehr lange. Meine erste »Veröffentlichung« hatte ich mit 11: ein selbstgebundenes Buch voller Lügenmärchen, das wir in der Grundschule gemeinsam gemacht haben. Alle aus der Klasse haben eine Geschichte beigesteuert. Anderen möglichst überzeugend riesige Bären aufzubinden, das machte mir große Freude.
Mit 18 habe ich mein Taschengeld investiert, um eine Reiseschreibmaschine zu kaufen. Ich war überzeugt, darauf meinen ersten Roman zu schreiben. Ergebnis: eine Seite. 😅 Das Tippen auf so einer alten Maschine ist unglaublich anstrengend und die sich verhakenden Typenhebel haben mich frustriert – vom fehlenden Korrekturband gar nicht zu sprechen.

Warum Schreiben so schwer sein kann
Ich würde mich als ganz normale Schreibende bezeichnen: In der Schule mochte ich Deutsch, besonders das Aufsatzschreiben. Nach der Schule habe ich Germanistik studiert, weil ich Bücher liebte und schreiben wollte. Trotzdem – oder gerade deswegen – hat es lange nicht geklappt mit dem Schreiben. Das Literaturstudium hat mich sehr kritisch gemacht – mit fremden und mit eigenen Texten. Zahllose Anfänge und erste Entwürfe für Romane und Geschichten schrieb ich in dieser Zeit. Sie alle landeten in meiner Schublade – unvollendet. Es wollte einfach nichts Richtiges daraus werden. Zumindest behauptete das meine damals übermächtige kritische Stimme, die ich heute liebevoll Gisela nenne.
Schreiben einfach lernen
Trotz der Misserfolge im fiktionalen Bereich schrieb ich jahrelang beruflich: als Werbetexterin, für Deutschlehrbücher, Produkttests und im akademischen Bereich. In dieser Zeit habe ich gelernt: Schreiben hat auch handwerkliche Aspekte, die man einfach lernen kann. Eine damalige Kollegin und Mentorin gab mir einen wertvollen Satz mit auf den Weg:
Ein Traum hat keine Schritte, die zu ihm führen. Ein Ziel schon.
Dieser Satz hat mich nicht mehr losgelassen. Zwar dauerte es noch einige Jahre, bis ich ernsthaft mit dem Schreiben und Veröffentlichen von Geschichten begann. Doch innerlich hat dieser Satz in mir gearbeitet.
Wie ich meinen Weg endlich begann
Erst 2015 habe ich beschlossen: Ich wage den ernsthaften Versuch. Meine Geschichten sollten endlich raus aus der Schublade und rein ins Regal! Also habe ich meinen Traum vom eigenen Roman in ein konkretes Ziel verwandelt – mit einem Lernweg, den ich seitdem konsequent gehe: Ich belege Kurse zu unterschiedlichsten Schreibthemen, lese Schreibratgeber und setze die Übungen darin um.
So sehr Talent zählt, Einsatz zählt doppelt so viel. – Angela Duckworth
The Story to Be entstand 2019 als persönliches Lerntagebuch, das ich mit Aufnahme des Coursera-Kurses »Kreatives Schreiben« begonnen habe. Denn als ausgebildete Lehrerin weiß ich: Neues lernt man besser, wenn man die Inhalte sich und anderen erklärt.
Über die Jahre füllte sich der Blog. Als ich dann 2021 meine erste Erzählung The Marvelous Misfists of Westminster im Selfpublishing veröffentlichte, dachte ich mir: Meine Erfahrungen können Schreibenden helfen. Was mir durch den Kurs gelungen ist, das können auch andere schaffen!
Ein Lernort für angehende Autorinnen
Also habe ich meinen persönlichen Blog zu einer Webseite rund ums Schreiben und Selfpublishing ausgebaut. Dafür habe ich alle Artikel umgeschrieben, damit sie noch verständlicher für beginnende Schreibende sind.
The Story to Be ist ein kostenfreier Lernort für angehende Autorinnen & Selfpublisherinnen. Du findest hier:
- Schreibhandwerk & Praxisübungen
- Tutorials zum Selfpublishing
- authentische Beispiele aus meiner eigenen Schreibpraxis
Alles orientiert sich an dem, was mir geholfen hat, weiterzukommen – mit Stärken, Schwächen und ehrlicher Entwicklung.
Warum dieser Weg auch deiner sein kann
Ich habe gelernt, meine eigenen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und produktiv mit ihnen umzugehen. The Story to Be ist deshalb eine Einladung an dich: Begib dich auf deinen eigenen Weg als Autorin. Denn: Niemand schreibt wie du – und genau das ist ein Geschenk und eine Herausforderung zugleich.
Du willst alle Artikel in voller Länge lesen und einmal im Quartal Schreibinspiration direkt in dein Postfach bekommen? Dann melde dich einfach an – ich freue mich darauf, dich auf deinem Schreibweg zu begleiten!
Noch mehr Einblicke
Mein Schreibweg begann lange vor diesem Blog und ich gehe ihn jeden Tag weiter. Schreiben bedeutet für mich vor allem: Schreiben lernen und üben. Immer wieder.
Auch jenseits des Schreibens passiert einiges – sechs Bilder geben dir einen kleinen Einblick in mein Leben. Weitere Einblicke zu mir gibt’s in Writer’s Life.



Ich liebe Hunde. Schon als Mädchen hatte ich keine Berührungsängste. 2012 kam Krümel in mein Leben. Er ist seitdem mein treuer Begleiter und mein beliebtestes Fotomotiv.



Nach dem Studium lebte ich mehrere Jahre im Ausland und arbeitete als Deutschlehrerin – zuerst in Ägypten, dann im Oman und in den Niederlanden. 2015 führte mich ein DaF-Studium nach Leipzig, wo ich Geflüchtete unterrichtete. Besonders stolz war ich an dem Tag, als meine Klasse ihr Deutsch-Zertifikat erhielt – und ein weiterer glücklicher Moment folgte 2018, als ich selbst mein Masterzeugnis entgegennahm.
Noch mehr Persönliches gibt’s auf Instagram – komm rüber und begleite mich dort.
So weit zu mir und warum ich The Story to Be ins Leben gerufen habe. Es würde mich freuen, wenn du regelmäßig hier vorbeischaust und wir rund ums Thema Schreiben & Selfpublishing in Gespräch kommen. Nutze gerne die Kommentarmöglichkeit unter jedem Artikel, um deine eigenen Erfahrungen mit mir zu teilen. Ich antworte auf alle Kommentare. Und wenn du jetzt loslegen möchtest, dann starte am besten, wo ich selbst begonnen habe: mit dem Coursera-Kurs »Kreatives Schreiben«.
Entdecke jetzt den Coursera-Kurs »Kreatives Schreiben« und erfahre mehr zu den Inhalten & Kosten. Dabei kannst du lernen, was ich gelernt habe – kostenfrei.