Pinterest
hardbound book near wall – Photo by Joyce Hankins / Unsplash

Vom Träumen und Wagen

Wie die meisten Schreibenden mit etwas Talent hegte ich sehr lange den Wunsch, Autorin zu werden. Über zwanzig Jahre des Träumens brauchte es, bis ich den Schritt in die Öffentlichkeit wagte.

My tip for aspiring writers: lose the »aspiring«!

Von wem das Zitat stammt, weiß ich nicht mehr. Aber als ich es las, fühlte ich mich ertappt. Noch heute wage ich es oft nicht, mich als Autorin zu bezeichnen. Trotz veröffentlichter Bücher!

Seit 2022 – und erst nach drei Buchveröffentlichungen – traue ich mich, das Wort »aufstrebend« wegzulassen und mich einfach Autorin zu nennen. Zu Beginn fühlte sich das sehr ungewohnt an, und manchmal tut es das heute noch. Denn eine Stimme in meinem Kopf flüstert: »Du hast noch nichts Richtiges veröffentlicht. Und davon kannst du auch nicht leben.« Die Stimme hat recht. Aber die Autorin in mir entwickelt langsam ihre eigene kräftige Stimme – und fragt selbstbewusst zurück: »Na und?«

Für mich ist es wichtig, mich furchtlos und ohne Ausreden als Autorin zu bezeichnen. Es ist Bekenntnis und selbsterfüllende Prophezeiung zugleich: Ja, ich bin Autorin. Ja, ich verfolge meine schriftstellerischen Ziele mit derselben Ernsthaftigkeit, wie ich akademische oder berufliche Ziele verfolge. Und ja, davon leben kann ich (erstmal) nicht. Doch das ist okay.

2015 entschied ich mich, das Scheitern bewusst zu wagen. Denn zum Scheitern gehört zunächst einmal der ernsthafte Versuch. Ich beschloss, eine Geschichte zu veröffentlichen. Ich wollte mich nicht länger verstecken, sondern mutig mein Ziel verfolgen und zu meinen Texten stehen. Dieser Schritt in die Öffentlichkeit war nur einer von vielen zaghaften Mäuseschritten ins Autorinnen-Dasein.

Auf The Story to Be zeige ich meinen kreativen Werdegang in der Hoffnung, dich zu ermutigen, irgendwann selbst deinen ersten Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen.

Aus- und Weiterbildung als Schreibende

Stationen als professionell Schreibende

Mitgliedschaften & Verbände

Veröffentlichungen

Kreatives

Sachliches

Unterstütze diesen Blog

Auf The Story to Be biete ich Inhalte rund ums Schreiben und Selfpublishing weitgehend kostenfrei an. Am liebsten soll das so bleiben! Darum freue ich mich über deine Unterstützung. Hier sind einige Möglichkeiten, was fürs gute Karma zu tun:

  1. Wenn dir der Blog gefällt, erzähl es weiter! Teile den Artikel gerne über Social Media oder mit deiner Schreibgruppe.
  2. Kaufe meine Bücher: Du findest sie auf Amazon*.
  3. Nutze Affiliate-Links: Klicke auf die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links. Wenn du etwas über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.
  4. Lass einen Kommentar da: So hilfst du mit, dass der Blog von Suchmaschinen besser platziert wird und mehr Schreibende ihn finden können.
  5. Spende: Unterstütze mich dauerhaft, indem du auf den Sign-up-Link klickst oder spende einmalig für diesen Artikel.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Werde Teil des Behind the Drafts Webrings
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Literaturblogs